TOP-REF

Mit Prozesssimulation zur Nachhaltigkeit

Die europäische Prozessindustrie befindet sich im Umbruch. Ihre Produktionskosten steigen infolge teurer werdender Energie; zugleich verursachen die von ihr verwendeten Energieträger Treibhausgas-Emissionen, die das Weltklima bedrohen; ihre Wettbewerbsfähigkeit ist gefährdet, denn neue Konkurrenz aus den Schwellenländern erscheint auf den Märkten, zumeist mit niedrigeren Preisen.

Die Europäische Kommission reagiert auf diese Problemlage mit einer Vielzahl von unterstützenden Maßnahmen für die Prozessindustrie. Dazu zählt auch die Förderung von Forschungsprojekten, die eine verbesserte Produktivität, effizienteren Energie-Einsatz sowie die nachhaltige Sicherung der Rohstoffzufuhr für die europäische Industrie herbeiführen sollen.

Vor diesem Hintergrund trafen sich Mitte Januar 2014 im spanischen Saragossa rund dreißig wissenschaftliche und industrielle Forschungspartner aus Deutschland, Dänemark, Frankreich, Portugal und Spanien, unter ihnen zwei Vertreter von INOSIM. Schwerpunkte des von ihnen geplanten Projekts TOP-REF sind die chemische, agrochemische und petrochemische Prozessindustrie.

Das Ziel: Energie- und Wasserverbräuche reduzieren

Einsparungen von 20 Prozent und mehr beim Verbrauch von Wasser, Rohstoffen und Energie sind als Projektziele anvisiert. Diese sollen sich neben den positiven Umwelteffekten auch in verringerten Produktionskosten auswirken.

Federführend bei der Projektorganisation und -koordination ist das CIRCE (Centre of Research for Energy Resources and Consumption), angesiedelt an der Universität von Saragossa. Im Projekt soll zunächst eine detaillierte Analyse heutiger Prozesse in den genannten industriellen Sektoren erfolgen, wozu auch die Simulationstools von INOSIM verwendet und weiter entwickelt werden. Anschließend sollen Werkzeuge für Kontrolle und Monitoring der Produktion erstellt werden. Parallel sollen Kennzahlen zu Kosten, Umweltbelastung und Ressourcenverbrauch gefunden werden, um Entscheidungsprozesse in Wirtschaft und Politik effektiv zu unterstützen.

Auf alle diese Aufgaben sind die Simulationstools von INOSIM zugeschnitten. Sie werden daher im TOP-REF-Projekt in verschiedenen Phasen zum Einsatz kommen. Für das Projekt ist eine Laufzeit von 42 Monaten angesetzt.

Das Projekt wird gefördert durch die Europäische Kommission, Projekt-Referenz-Nr. 604140. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Projekts.

Möchten Sie mehr über dieses Projekt erfahren? Sie suchen ein KMU als Partner in Ihrem Forschungsprojekt? Bitte kontaktieren Sie uns.

Array ( [posts_per_page] => [post_type] => [category__in] => Array ( [0] => 151 ) [orderby] => date [order] => ASC )

INOSIM Kontakt

Zu den lokalen Geschäftszeiten

Deutschland +49 231 97 00 250