10. März 2014

Industrie 4.0 und die Simulation

Vom 6. bis 7. März 2014 fand in Magdeburg die 8. Tagung „Anlagenbau der Zukunft“ des Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und Automatisierung (IFF) statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die neuesten Trends und Entwicklungen rund um Energie- und Ressourceneffizienz im Anlagenbau. Für INOSIM war Torsten Hellenkamp, zusammen mit weiteren Experten aus der Branche (u. a. von Siemens und Dassault), bei der Podiumsdiskussion „Industrie 4.0: Stand und Perspektiven“ vertreten.

Der Begriff „Industrie 4.0“ bezeichnet die Entwicklung zur intelligenten, vernetzten Automatisierungstechnik, der die drei industriellen Revolutionen der Dampfkraft, Elektrifizierung mit Taylorisierung und Digitalisierung vorausgingen. Bei der Podiumsdiskussion ging es um die Informatisierung im industriellen Prozess. Dazu waren Repräsentanten verschiedener Lösungsanbieter eingeladen, unter ihnen INOSIM mit seiner Software für die Prozesssimulation und seinen Consulting-Dienstleistungen.

Am Beginn der Diskussion stand eine Standortbestimmung: Wo wird durch den Einsatz neuer Technologien bereits ein Fortschritt erzielt? Hierzu konnte unser Mitarbeiter Torsten Hellenkamp verschiedene Praxisbeispiele beitragen. Anschließend ging es um die Einbindung des Menschen in das neue industrielle Konzept. Hier kristallisierte sich als Ziel heraus: Der Mensch bleibt im Mittelpunkt; die leistungsfähigere Software ist jeweils nur Mittel zum Zweck Die Diskussion endete mit einem Ausblick, bei dem deutlich wurde, das für Großindustrie und KMU (Kleine und mittlere Unternehmen) jeweils spezifische Fassungen des Konzepts „Industrie 4.0“ erforderlich sind. INOSIM arbeitet bereits heute an Lösungen, die den Bedürfnissen beider Zielgruppen gerecht werden.

Sie haben noch Fragen oder wünschen weitere Informationen? Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Array ( [posts_per_page] => 3 [post_type] => [category__in] => Array ( [0] => 153 [1] => 164 [2] => 89 ) [orderby] => rand [order] => DESC )

INOSIM Kontakt

Zu den lokalen Geschäftszeiten

Deutschland +49 231 97 00 250

USA +1 214 663 3101

Indien +91 9766 331 092